Dass das Öl- und Chemikalienbindemittel Zauberwatte® vor circa 10 Jahren entwickelt wurde und sich mittlerweile als eines der effizientesten Ölbindemittel etabliert hat, ist vor allem dem Zufall zu verdanken.

Elsteraue in Sachsen-Anhalt: Hier hat das Chemieunternehmen Deurex seinen Sitz. In den Produktionshallen der Firma werden eigentlich Wachse für Farben und Lacke hergestellt. Doch in einer Nacht im Frühjahr 2010 passierte ein folgenreicher Fehler. Als Deurex-Vorstand Günter Hufschmied am nächsten Morgen die Halle betrat, fand er enorme Berge einer weißen Substanz vor. Wie riesige Spinnennetze legte sich das Material über die Produktionsanlagen. Die anfängliche Sorge, dass die Maschine defekt sei, erwies sich als unbegründet. Ein Mitarbeiter hat am Tag zuvor die Maschine falsch eingestellt, da er die Werte für Druck und Temperatur vertauscht hatte.

10 Tonnen seltsamer Substanz

Die Frage war nun: Was tun mit 10 Tonnen dieses voluminösen, sonderbaren Materials? Bei dem Chemieunternehmen wird das Wachs normalerweise zu einem feinen Pulver verarbeitet. Die langfaserige Watte schien damit zunächst unbrauchbar. Doch Deurex entschied sich erst einmal gegen die Entsorgung. Eine sehr gute Entscheidung, wie sich später herausstellt. Stattdessen hat Ernst Krendlinger, der als Chemiker bei Deurex beschäftigt war, mit dem Material experimentiert. Zeitgleich zu diesem Missgeschick bei Deurex gingen 2010 die Bilder von der großen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko um die Welt. Mit diesem Anstoß und nach verschiedenen Versuchen hat Ernst Krendlinger dann die Superkraft der Watte entdeckt.

Magische Eigenschaften: Perfektes Öl- und Chemikalienbindemittel

Die besondere Eigenschaft des Produkts Zauberwatte® ist, dass sie Öl und andere Chemikalien aufsaugt und zugleich Wasser abweist. In der Praxis erweist es sich als sehr vorteilhaft, dass die Watte sogar vollgesaugt auf der Wasseroberfläche schwimmt und durch das Aufsaugen des Öls verklumpt, wodurch sie leicht wieder aus dem Wasser gefischt werden kann. Das fasrige Material hat noch einen zentralen Vorteil gegenüber vielen anderen Ölbindemitteln. Die Struktur der Watte ist einzigartig, da sich die Fäden bis in den Nano-Bereich verzweigen. Damit greift das Prinzip der Oberflächenvergrößerung und das Bindemittel Zauberwatte® kann deutlich mehr Öl aufnehmen als andere Öl- oder Chemikalienbindemittel.

Erste Einsatzbereiche des Ölbindemittels

Nach dieser sensationellen Entdeckung fing Deurex an, das Produkt in der Praxis anzuwenden. Erstes Anwendungsfeld des Ölbindemittels Zauberwatte® waren Windräder. Die Turbinen der Windräder verlieren ständig Öl, was durch einen Ring aus Watte aufgefangen werden kann. Damit wird verhindert, dass das Öl im Boden versickert. Dies war der erste Schritt, mit dem das Produkt Zauberwatte® zu einer saubereren Umwelt beigetragen hat. Was damals aus einer Panne entstand, wird heute bei Deurex im großen Stil produziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden