Von Windkraftwerken über Kläranlagen, Raffinerien und Tankstellen, bis hin zum Gewässerschutz kommt unser Ölbindemittel fast überall, wo Öl austreten kann, zum Einsatz. So gehört das Produkt Zauberwatte® bereits zur Grundausstattung einiger Feuerwehren. Wir haben bei der Feuerwehr Bremerhaven nachgefragt, in welchen Bereichen die Watte von Feuerwehren gerne eingesetzt wird und wie das ideale Ölbindemittel für fließende Gewässer aussieht.

„Dieselkraftstoff im Hafenbecken ausgelaufen“ – Dies ist keine ungewöhnliche Einsatzmeldung für die Feuerwehrleute im Hafen Bremen. Seit November 2020 haben sie für solche Fälle die Vliesschläuche der Zauberwatte® im Gepäck. „Wir verwenden den Vliesschlauch in den Längen 3 und 6 Meter, das sind die gängigen Größen und falls wir längere Schläuche benötigen, binden wir sie zusammen“, so Norman Wolf, der bei der Feuerwehr Bremerhaven für Umweltschutz und gefährliche Stoffe und Güter verantwortlich ist. Die einzelnen Schläuche können über Karabiner einfach zu größeren Sperren verbunden werden. Der Durchmesser der Vliesschläuche beträgt 15 cm.

Der Zauberwatte Vliesschlauch beim Realeinsatz der Feuerwehr Bremen

Ölbindemittel für Einsatz auf fließenden Gewässern

Zweimal kam das Ölbindemittel Zauberwatte® bisher bei der Feuerwehr Bremen zum Einsatz. Nach zahlreichen Tests hat sich der Ölbinder auch in der Praxis bewährt: „Im Anschluss an den Hafenbeckeneinsatz haben die Kollegen den Schlauch aufgeschnitten und das Vlies untersucht. Dabei haben sie festgestellt, dass der Diesel gut absorbiert wurde“, resümiert Norman Wolf. Während der Netzschlauch der Zauberwatte® ein Spezialprodukt für stehende Gewässer darstellt, ist der Vliesschlauch die Produktform der Zauberwatte®, die optimal für den Einsatz auf fließenden Gewässern geeignet ist. Die Besonderheit bei diesem Ölbindemittel ist, dass am Schlauch noch eine Vlies-Schürze befestigt ist, welche verhindert, dass der Schlauch unterspült wird. Dies macht den Vliesschlauch ideal für den Einsatz in Flüssen. Eine Anforderung von Norman Wolf an ein geeignetes Ölbindemittel war: „Weil wir Fließgewässer haben, brauchen wir eine robuste Sperre, damit sie nicht wegtreibt mit dem Tiedenhub.“

Der Vlieschlauch (links) eignet sich für Fließgewässer, der Netzschlauch für stehende Gewässer.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten bei der Feuerwehr

Bisher bekam Wolf nur positive Rückmeldungen zu den Zauberwatte® Vliesschläuchen von seinen Kollegen zu hören. Künftig wäre eine Anwendung auch in anderen Bereichen als auf dem Gewässer denkbar: „Wenn Öl droht in Kanäle zu laufen, haben wir bisher Abdichtungen für Gullys verwendet. Die Kanalabdeckungen der Zauberwatte® sichern Wassereinlässe vor Öleintritt, indem sie das Öl aufsaugen. Das müssen wir jedoch erst in der Praxis testen.“ Doch eines steht auch nach wenigen Einsätzen bereits fest. „In den Gewässern ist die Zauberwatte die ideale Lösung“, betont Wolf. Beim Einsatz im Hafenbecken hat das Ölbindemittel Zauberwatte® sehr gute Dienste geleistet. Der Diesel konnte schnell aufgenommen werden und der verschmutzte Bereich war im Anschluss ölfilmfrei.

Mehr Informationen zu unseren Produktvariationen und dem perfekten Produkt für jeden Einsatz finden Sie hier: https://www.zauberwatte.de/